03.12.09 | Fußballkultur

Mit Biermann auf dem Weg zur Arbeit

Ich fahre jeden Morgen circa eine Stunde zur Arbeit. Das kann manchmal ganz schön lang werden und da freut man sich, wenn das Radioprogramm gut und die Straße frei ist. Im Radio läuft bei mir überraschend oft 1Live. Ich mag das Programm eigentlich ganz gerne. Besonders gerne höre ich hin, wenn es um Fußball geht – denn der Fußball-Experte des Senders ist Christoph Biermann. Schon mehrfach war Christoph unser Gast bei TORWORT und jedes Mal hat es irre Spaß gemacht mit ihm über Fußball zu sprechen. Ungefähr so viel Spaß macht sein neues Buch mit dem trefflichen Titel „Die Fußball Matrix. Auf der Suche nach dem perfekten Spiel“. Ein herausragendes Buch über das Spiel selbst, das aufräumt mit Stammtisch-Parolen und Fußball-Halbwissen.
 
Auf der Suche nach dem perfekten Spiel hat Biermann mit Meistertrainer Felix Magath Fußball und Schach verglichen, ist in die Welt der Fußballdaten eingetaucht und hat das geheimnisvolle Laboratorium des AC Mailand besucht. Mit Lionel Messi hat er über Computerspiele gesprochen und einen Ökonom gefunden, der Fußball berechenbar machen will. In verschiedenen Kapiteln bringt uns Biermann einmal mehr den Fußball näher und wir ertappen uns dabei, dass wir bisher mehr eine Meinung hatten als dass wir tatsächlich etwas wussten. Und das obwohl wir fast täglich ein Spiel sehen.
 
Die Fußball-Matrix ist ein sehr bemerkenswertes Fußballbuch – vor allem weil es fundiert ist und kein Wissen vorgaukelt. Die Fußball Matrix ist Fußballwissen – eben weil es von Christoph Biermann ist. Ich habe es gerne gelesen und freue mich jetzt noch ein bisschen mehr – morgens im Auto, wenn der bevorstehende Bundesliga-Spieltag analysiert wird auf 1Live.
 
Christoph Biermann
Verlag Kiepenheuer & Witsch
16,95 Euro
 






Blog Archiv

25.11.14 | Fußballkultur

Die neuen Helden – TORWORT Vater Theisen im Gespräch mit sich selbst

mehr...

09.09.14 | Liga-Kolumne

Die Magie der Tageskarten

mehr...

13.08.14 | Fußballkultur

Der Pass ist immer modern

mehr...

12.06.14 | Fußballkultur

Die Besten aller Zeiten

mehr...

26.05.14 | Liga-Kolumne

Vielleicht! Wie immer vielleicht!

mehr...

02.04.14 | Liga-Kolumne

Mitleid de Luxe

mehr...

27.03.14 | Liga-Kolumne

Meine Nacht als Guardiola

mehr...

21.11.13 | Fußballkultur

Offizielle Buchpräsentation "WM-Helden" am 9. Dezember in der Hammond Bar

mehr...

28.10.13 | Fußballkultur

WM-Helden – das neue Buch von TORWORT Vater Theisen

mehr...

20.08.13 | Liga-Kolumne

Ein schöner Ausflug

mehr...

News 1 bis 10 von 153

1

2

3

4

5

6

7

vor >

-->