24.03.13 | vergangene Lesung

Der Klitze macht die Nuss

„Jetzt macht der Klitze die Nuss“ – mit diesem Text aus seinem Buch „Marmor, Stein und Eisen“ kündigte TORWORT Gründer Sascha Theisen den Stargast des Abends an – ein Satz, der einst zu den Tivoli-Besuchen in Aachen gehörte wie die Arschbombe ins Hallenbad. An diesem Abend machte der Klitze – Alexander Klitzpera – definitiv die Nuss, so wie einst gegen den FC Bayern, seinen Ausbildungsverein bei dem er seit er zehn Jahre alt war das Fußballspielen lernte. Dem hingerissenen Publikum beim TORWORT-Comeback in Düren erzählte Klitze viele schwungvolle Anekdoten aus einer bewegten Karriere – Jugendfußball und der Druck beim FC Bayern, Mannschaftsabende mit Ansgar Brinkmann und Siegprämien in Aachen, die Willi Landgraf bereits vor dem jeweiligen Spiel fest für seine Einrichtung eingeplant hatte.
 
Keine Frage – Alex Klitzpera, die Abwehrlegende von Alemannia Aachen und heutiger Scout des 1. FC Nürnberg, trug mit seiner vollauf sympathischen und unprätentiösen Erscheinung zu einem großen Abend in der Dürener ENDART bei – so wie Frederic Latz, Lokalmatador und FC-Autor des Geißbock Echo, der mit Passagen aus „Anpfiff“ glänzen konnte und ganz nebenbei mit wunderbaren „O-Ton“-Gedichten aus der völlig verrückten Welt der Fußball-Zitate für launige Momente bei TORWORT sorgte.
Das taten natürlich auch – wie üblich – die TORWORT-Organisatoren, die den Abend glänzend nutzten, um ihre eigene Fußball-Vergangenheit beim TSV Stpckheim 09 aufzuarbeiten – ein offenbar endloses Unterfangen und doch wie immer sehr zum Vergnügen der Zuschauer, die reichlich gekommen waren und sich auch von der viel zu langen Spieldauer der Lesung nicht abschrecken ließen.
 
Fazit: Der ENDART Auftakt in Düren war nur der Anfang einer besonderen Beziehung – versprochen! Denn: Wir kommen wieder und dann machen wir es wie der Klitze und machen die Nuss. Noch einmal!
 
Fotos mit freundlicher Genehmigung der ENDART (www.endart.de)
 






Blog Archiv

25.11.14 | Fußballkultur

Die neuen Helden – TORWORT Vater Theisen im Gespräch mit sich selbst

mehr...

09.09.14 | Liga-Kolumne

Die Magie der Tageskarten

mehr...

13.08.14 | Fußballkultur

Der Pass ist immer modern

mehr...

12.06.14 | Fußballkultur

Die Besten aller Zeiten

mehr...

26.05.14 | Liga-Kolumne

Vielleicht! Wie immer vielleicht!

mehr...

02.04.14 | Liga-Kolumne

Mitleid de Luxe

mehr...

27.03.14 | Liga-Kolumne

Meine Nacht als Guardiola

mehr...

21.11.13 | Fußballkultur

Offizielle Buchpräsentation "WM-Helden" am 9. Dezember in der Hammond Bar

mehr...

28.10.13 | Fußballkultur

WM-Helden – das neue Buch von TORWORT Vater Theisen

mehr...

20.08.13 | Liga-Kolumne

Ein schöner Ausflug

mehr...

News 1 bis 10 von 153

1

2

3

4

5

6

7

vor >

-->