07.09.08 | vergangene Lesung / Klassiker

Das Hammond Bar-Debüt

Die Fans des 1. FC Köln sind größenwahnsinnig, völlig durchgeknallt und als der liebe Gott Realitätssinn verteilte, standen Sie nicht in der Warteschlange, sondern bestellten gerade ein Kölsch in der Kneipe ihres Vertrauens. Und die Kneipe ihres Vertrauens – das muss die Hammond Bar in der Kölner Südstadt sein. Denn hier schwingt der Anführer der Verrückten selbst das Zepter: Andi Schulz. Eine Kostprobe gab der liebenswürdige und Detail verliebte Gründer der phantastischen Hammond Bar bei der TORWORT-Premiere am vergangenen Donnerstag (4. September). Die Bar in der Südstadt gab uns ein unvergessliches Ambiente und ist hoffentlich der Anfang einer großen Freundschaft. Doch der Reihe nach.

 
Nach kurzen aber handfesten Problemen mit unserem Computer, startete die Lesung etwas verspätet, aber dafür umso besser. Denn TORWORT-Mitbegründer Michael Daun gab seine Mikrofon-Premiere und verlas ein einzigartige Spam-Mail, die er unter dem Deckmantel der UEFA einst in seinem Postfach fand. Großartig!
 
Ronny Blaschke – extra aus Berlin angereist – las anschließend aus seinem im Oktober erscheinenden Buch über einen homosexuellen Fußballer, der in den Fußball-Internaten der DDR aufwuchs. Mit eindrucksvollen Passagen packte Ronny erneut ein Fußball-Tabuthema an, dass in der Tat mehr Aufmerksamkeit verdient. Im Anschluss kam es dann zum fulminanten TORWORT-Debüt des Hammond Bar-Vaters. Sein Buch „Mein erster Tag beim FC“ ist ein Kinderbuch und deshalb gerade zu ein Standardwerk für die Anhänger des 1. FC Köln. In einer grandiosen Inszenierung, unterstützt von akustischen Untermalungen, führte Andi die Zuhörer in seiner Bar direkt in das Müngersdorfer Stadion und lebte dabei alle Facetten des kölschen Lebensgefühls – ganz großes Kino eines wahrhaft verrückten Vertreters der Kölner Fan- und Lebenskultur.
 
Nach der Halbzeit läutete der große DJ Schnuphase (so heißt er bisher immer noch) mit einem Video-Werbeblock die zweite Halbzeit ein. Die wurde von dem brillanten Bochumer Fußballkultur-Entertainer Ben Redelings angeschoben. Er stellte sein neues Buch „Fußball ist nicht alles im Leben. Es ist das Einzige“ vor. Darin ging es um ausgebrannte Ex-Trainer des VfL Bochum, um vergangene Tage im Ruhrstadion und weitere phantastische Anekdoten rund um das, was das Leder mit Wahnsinngen wie uns alle macht. Die Anreise aus Bochum schien sich für den Mann aus dem Ruhrpott jedenfalls gelohnt zu haben – erst recht, weil ihn einige Bochum-Fans aus Köln und Umgebung eifrig und lautstark unterstützten und ihn sogar mit einem waschechten Fiege-Pils unterstützten.
Zum Schluss war es TORWORT-Vater Sascha Theisen, der in einer einzigartigen Replik  an trinkfeste Tage beim TSV Stockheim 09, einen Vorstopper mit dem Namen „Peule“ und an die vielleicht existente Antje Borbeck erinnerte. Der unerwartete und hastige Zwischenruf „Du bist der netteste Aachen-Fan, den ich kenne“ wird sicher nicht nur Theisen für mehrere Leben in Erinnerung bleiben. Was für ein Orden.
Der Abend endete schließlich in einer Trikot-Übergabe für den Gastgeber und in nicht enden wollendem Flachs, der blühte wie sonst nur in DFB-Trainingslagern. In der Hammond Bar tat er dies  bis halb drei morgens – unterstützt durch Kölsch und Andi Schulz. Ein TORWORT-Abend, der nach mehr schrie. Wir werden es erleben.







Torwort-lesungen, die Geschichte Schrieben

13.01.14 | Klassiker

10 Jahre TORWORT: Und damit zurück in die angeschlossenen Funkhäuser

mehr...

12.12.11 | Klassiker

Jubiläum mit Redelings und Formeseyn

mehr...

23.05.11 | Klassiker

Unter Freunden

mehr...

13.11.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Magische Schlusskonferenz, krasser Hyballa und pädagogische Tipps

mehr...

07.06.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Die Queen – was für ein Schuss!

mehr...

17.03.10 | vergangene Lesung / Klassiker

TORWORT in Bayern – das beste Roadmovie aller Zeiten

mehr...

30.10.09 | Klassiker

Du radioaktive Scheiße!

mehr...

08.12.08 | vergangene Lesung / Klassiker

Ente und Schott mit Sprechchören gefeiert

mehr...

07.09.08 | vergangene Lesung / Klassiker

Das Hammond Bar-Debüt

mehr...

26.12.07 | vergangene Lesung / Klassiker

Brasilianischer Budenzauber!

mehr...

News 1 bis 10 von 18

1

2

vor >

-->