07.06.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Die Queen – was für ein Schuss!

Was denkt ein Fußballer nach einem mehr als unglücklich verlorenen WM-Finale, auf dem Weg zu den Offiziellen, die mit der Silbermedaille auf ihn warten. Klar: Der Mann hält Ausschau nach der nächstbesten Schnitte auf dem Ehrenpodium. Für Wolfgang Weber, unseren TORWORT-Gast im Rahmen der WM-Lesung in der Hammond Bar, war das niemand geringeres als die Queen, die dort im knallig gelben Kostüm auf die deutschen Vizes um Uwe Seeler und eben Weber wartete. „Was ist das denn für ein Schuss?“. Diese und zahlreiche weitere Anekdoten aus einer bewegten Fußballer-Karriere erfuhren die zahlreichen Gäste im Kölner Süden von dem einzigen WM-Final-Torschützen in Diensten des 1. FC Köln.
 
Doch der Reihe nach: Die erste Halbzeit war ein Potpourri der besten WM-Geschichten aller Zeiten. Dabei kam nichts zu kurz. Das Geburtstagsständchen für Roger Milla leitete den Abend ein, eine beißende und nicht weniger wahre TV-Kritik der beiden TORWORT-Macher Schmitz und Theisen folgte, Chris Waddle gewann den Preis zur schrägsten WM-Frisur der Fußballgeschichte und ein Rückblick auf Deutschland gegen Frankreich 1982 sowie Deutschland gegen Holland 1990 weckte große Emotionen. Unvergessen schon jetzt der Kommentar des Wirtes zu Schumachers Foul gegen Battiston: „Wenn er raus kommt, muss er ihn umhauen!“. Der Boden war also bereitet für die Gewinner des TORWORT WM-Wettbewerbs. Alexander Krause gewann mit seinem Text (Die Fernbedienung) den dritten Preis, Daniela Schulz (Der Schal der Ahnungslosen) den zweiten und Philipp Tekampe gewann mit seinem Text „Liebe auf den zweiten Blick“ den Pokal und ein zunächst zu kleines Deutschland-Trikot. Alle drei wurden wie so nur in der Hammond Bar üblich gefeiert und beendeten so eine wunderbare erste Halbzeit, die nur von der zweiten – von wecher auch sonst – übertroffen wurde (die dann wiederum von der dritten – von welcher auch sonst – übertroffen wurde).
 
Die zweite Halbzeit begann mit dem grandiosen Peter Balzli, der extra für die Lesung aus seiner Wahlheimat London eingeflogen war, um in der Hammond Bar dabei zu sein und um am nächsten Tag jeden Zentimeter Autobahn von Köln bis Hamburg kennen zu lernen. Sein Text „Stimmung einfangen in Brasilien“ aus unserem Buch „Nach Vorne!“ ist nach wie vor ein echter Genuss – zumal wenn er so phantastisch gelesen wird wie von Peter selbst in der Hammond Bar. Unser Dank noch mal an Peter! Und versprochen: Wir kommen Dich besuchen, um mit Dir die White Hart Lane zu erobern!
 
Der absolute Höhepunkt war schließlich der Part des Queen-Charmeurs Wolfgang Weber, der bereits mit stehenden Ovationen begrüßt wurde. Wolfgang Weber wurde seinem Ruf als echter Haudegen ein ums andere Mal mehr als gerecht. Großartig – ob er nun von seinem ehemaligen Gegenspieler Alan Ball, von seinem Beinbruch im Europacup-Halbfinale gegen den FC Liverpool erzählte oder noch einmal detailgetreu die Geschichte seines famosen Ausgleichstreffer in Wembley 66 erzählte. Was für ein wunderbarer Abend mit einem phantastischen Fußballer! So muss TORWORT sein – so und nicht anders.
 
Und weil das so war, war die anschließende Party lang und heftig. Erst als Peter Balzli auf der Bank des Hauses einschlief, wurde er schließlich beendet.
 







Torwort-lesungen, die Geschichte Schrieben

13.01.14 | Klassiker

10 Jahre TORWORT: Und damit zurück in die angeschlossenen Funkhäuser

mehr...

12.12.11 | Klassiker

Jubiläum mit Redelings und Formeseyn

mehr...

23.05.11 | Klassiker

Unter Freunden

mehr...

13.11.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Magische Schlusskonferenz, krasser Hyballa und pädagogische Tipps

mehr...

07.06.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Die Queen – was für ein Schuss!

mehr...

17.03.10 | vergangene Lesung / Klassiker

TORWORT in Bayern – das beste Roadmovie aller Zeiten

mehr...

30.10.09 | Klassiker

Du radioaktive Scheiße!

mehr...

08.12.08 | vergangene Lesung / Klassiker

Ente und Schott mit Sprechchören gefeiert

mehr...

07.09.08 | vergangene Lesung / Klassiker

Das Hammond Bar-Debüt

mehr...

26.12.07 | vergangene Lesung / Klassiker

Brasilianischer Budenzauber!

mehr...

News 1 bis 10 von 18

1

2

vor >

-->