13.11.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Magische Schlusskonferenz, krasser Hyballa und pädagogische Tipps

Was für ein grandioser TORWORT-Abend in Aachen! Im Spielertunnel des Tivoli ging es ordentlich ab. Sensationeller Besuch und sensationelle Gäste – der Boden für eine große Lesung war selten so gut bereitet. Und so kam es am Ende dann auch – große Dinge passierten: Alemannia stieg auf, der Trainer fand „krasse“ Worte im Namen seiner Spieler und ein Live-Podcast wurde auch noch mitgeschnitten. Doch der Reihe nach.
 
Die erste Halbzeit am Tivoli bestritten wir als TORWORT-Gastgeber und damit als Stadionbesitzer für einen Tag selbst. Wir starteten wie immer bei TORWORT mit unserem TORWORT-Geburtstagsständchen – dieses Mal sangen die TORWORT-Ultras für ein Kind der Region: Wim Kieft. Anschließend sorgte unser minutiöses Kreisliga-Protokoll für gute Laune, kongenial unterstützt von Peters Bilderauswahl dazu. Anschließend musste an diesem Ort der Käfermann aus unserem Buch „Nach Vorne!“ folgen – auch hier sorgte Peters nur leicht bearbeitetes Bilder-Material für eine grandiose Untermalung des fast schon historischen TORWORT-Textes. Nach Sascha Kolumnen aus dem Tivoli Echo, die sich mit den pädagogischen Versuchen seine Söhne zu echten Alemannen zu erziehen beschäftigen, wurde dann auch schon die Halbzeitpause eingeleutet. Das Publikum erleichterte sich in der Gäste-Umkleide und lud nach an der Theke, die von den hilfreichen Alemannia-Mitarbeitern aufopferungsvoll gepflegt wurde.
 
Und dann begann eine der wahrscheinlich besten TORWORT-Halbzeiten überhaupt. Unsere Gäste Oli Lindenau und Bernd Büttgens, in Aachen besser bekannt als „Magisches Zweieck“, sendeten live aus der Saison 2011/12 die Radio-Schlusskonferenz des dann letzten Spieltags. Und der wird es in sich haben: Denn auf den beteiligten Plätzen in Köln und Aachen passierten wahrhaft unglaubliche Dinge – von Delzepich-Einwechslung über Frings-Rückkehr bis hin zum unvermeidbaren Alemannia-Aufstieg, alles dabei! Ganz großes Tennis jedenfalls und zu recht vom Publikum enthusiastisch gefeiert. Anschließend nahmen die beiden AC-Blogger dann noch live ihr regelmäßiges und sehr empfehelnswertes Podcast auf (Link unter dem Artikel).
 
Schließlich setzte Alemannia-Coach Peter Hyballa noch einen drauf. Nach seiner Verbrüderung mit Sascha, den er mal ganz nebenbei als „Arschgeige“ outete, las er dessen Text „Ausgerechnet Westermann“, der vor kurzem in der Schalke-Fußball-Sammlung „Was ich noch los werden wollte...“ von Herausgeber Stefan Barta erschienen ist. Unter Einbeziehung des Publikums, das jede Nennung des Wortes „Schalke“ zelebrierte, war Hyballas Beitrag ein echter Höhepunkt des Abends. Was seine Spieler zur Lesung wohl gesagt hätten – daran ließ der Trainer ebenfalls keinen Zweifel „Voll krass!“. Die Einblicke des ebenso hoffnungsvollen und sympathischen Alemannia-Trainers in das Innenleben seiner Spieler waren witzig, aufschlussreich und echte Real-Satire zugleich. Wahrhaft großes Kino! Wir alle hoffen inständig, dass ihn seine Spieler demnächst nicht in der Kabine auflauern.
 
Und so ging ein grandioser Abend zu Ende und die Protagonisten wurden vom Publikum gefeiert als würde das am nächsten Morgen verboten. Allen, die dabei waren noch einmal besten Dank für´s Kommen und wir kommen wieder – versprochen!
 
Und hier geht es zum Live-Podcast des Magischen Zweieck – aufgenommen live während der Lesung: hier klicken.







Torwort-lesungen, die Geschichte Schrieben

13.01.14 | Klassiker

10 Jahre TORWORT: Und damit zurück in die angeschlossenen Funkhäuser

mehr...

12.12.11 | Klassiker

Jubiläum mit Redelings und Formeseyn

mehr...

23.05.11 | Klassiker

Unter Freunden

mehr...

13.11.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Magische Schlusskonferenz, krasser Hyballa und pädagogische Tipps

mehr...

07.06.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Die Queen – was für ein Schuss!

mehr...

17.03.10 | vergangene Lesung / Klassiker

TORWORT in Bayern – das beste Roadmovie aller Zeiten

mehr...

30.10.09 | Klassiker

Du radioaktive Scheiße!

mehr...

08.12.08 | vergangene Lesung / Klassiker

Ente und Schott mit Sprechchören gefeiert

mehr...

07.09.08 | vergangene Lesung / Klassiker

Das Hammond Bar-Debüt

mehr...

26.12.07 | vergangene Lesung / Klassiker

Brasilianischer Budenzauber!

mehr...

News 1 bis 10 von 18

1

2

vor >

-->