04.06.08

TORWORT am Vorabend der EURO

TORWORT-Lesung am 5. Juni im Sport & Olympia Museum
 
Köln, Mai 2008 – Die Revolverhelden brummen unerbittlich und Joggi Löw bügelt ein letztes Mal sein Strenesse-Outfit – die EURO steht vor der Tür. Am 5. Juni um 20.15 Uhr blickt TORWORT im Event-Zelt des Sport & Olympia Museums, zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel, noch einmal auf den wahren Fußball fernab von teurem Sponsoring und faden Expertenmeinungen. Dieses Mal am TORWORT-Mikrofon: der FC-Intimus Ralf Friedrichs (Autor von „Neulich im Geißbockheim“), der Fußballbuch-Autor des Jahres Uli Hesse-Lichtenberger, der Schalke-Chronist Stefan Barta, der FC-Kinderbuchautor und Hammondbar-Wirt Andi Schulz sowie der TORWORT-Gründer Sascha Theisen. Der Eintritt beträgt 6,- Euro, Besucher im Trikot zahlen nur 5,- Euro.
 
Seit fast fünf Jahren ist TORWORT fester Bestandteil des Kölner Kulturkalenders. Regelmäßiger Ort des Geschehens: das Sport & Olympia Museum am Kölner Rheinufer. Die Taktik ist denkbar einfach. In zwei mal 45 Minuten lesen die Autoren Texte aus dem Fußball-Universum. Vor meist ausverkauftem Haus sitzen Fußballer, Schriftsteller und Fans vor dem Mikrofon, um skurrile, frenetische und groteske Fußball-Texte zum Besten zu geben.
 
Bei TORWORT geht es weniger um die Torfolge des letzten EM-Finals als viel mehr um die Geschichten am Rande des großen Spiels. „Nie bewältigte Traumata durch verschossene Elfmeter, Trinkgelage während Auswärtsfahrten oder das psychosomatische Innenleben von Vereinsmaskottchen – der Fußball birgt eine Reihe von phantastischen Geschichten. Auf diese Geschichten dürfen sich unsere Gäste auch am 5. Juni wieder freuen “, so TORWORT-Gründer Sascha Theisen.
 
Der TORWORT-Kader am Vorabend der EURO:
 
Falf Friedrichs – FC-Intimus und Autor von „Neulich im Geißbockheim“
Andi Schulz –Hammondbar-Besitzer und FC-Kinderbuch-Autor („Mein erster Tag beim FC“)
Sascha Theisen – TORWORT-Vater und Mario Krohm-Sturmpartner
Uli Hesse-Lichtenberger – Fußball-Schamane  und Autor „Wie Österreich Weltmeister wurde“
Stefan Barta – S04-Edelfeder und Autor von „Für immer blau und weiß“
 
 
Die Fakten:
TORWORT-Lesung am Vorabend der EURO
am Donnerstag, den 5. Juni 2008 um 20.15 Uhr
Sport & Olympia Museum, Köln
Rheinauhafen Köln
Eintritt: 6 € , im Trikot 5
 
Kontakt:
Sascha Theisen
Tel. 0172/2572465
www.torwort.de
 





Pressemitteilungen

28.12.09

TORWORT feiert sechsten Geburtstag

Jubiläumslesung in der Hammond Bar mit anschließender Party am 9. Januar Köln – Dezember 2009. Sechs Jahre TORWORT. Die Kölner Fußball-Lesereihe TORWORT feiert Geburtstag. Grund genug es ordentlich krachen zu lassen. Das gehen die TORWORT-Macher am 9. Januar in Ihrer traditionellen Heimstätte, der Hammond Bar im Kölner Süden, an. Das Programm ist dem Anlass angemessen: Zunächst sorgt eine...  mehr...

24.07.09

TORWORT geht in die neue Saison

TORWORT-Lesung mit Fritz Eckenga und Stefan Reusch am 27. August in der Kölner Hammond Bar Köln, August 2009 – Die Kölner Fußballreihe TORWORT beendet die fußballfreie Zeit. Am 27. August beenden die TORWORT-Macher ihre selbst auferlegte Sommerpause und bitten zur neuen Fußballkultur-Saison. Mit dabei dieses Mal: zwei Kabarettisten die von ihrem Fan-Dasein unterschiedlicher nicht sein...  mehr...

13.03.09

TORWORT blickt hinter die Kulissen

TORWORT-Lesung am 2. April erneut in der Kölner Hammond Bar Köln, April 2009 – Die Kölner Fußballreihe TORWORT ist wieder einmal in der Kölner Hammond Bar zu Gast. Nachdem beim letzten Mal die Ruhrpott-Legende Willi „Ente“ Lippens die Freunde der Kölner Fußballkultur-Veranstaltung begeisterte, schauen die TORWORT-Macher dieses Mal durch die Chronisten-Brille auf das runde Leder. Zu Gast sind...  mehr...

04.01.09

Fußballkultur im BRAUHAUS

Fußball-Lesung TORWORT mit den Stargästen Erik Meijer und Ulli Potofski zu Gast in Düren Köln, Januar 2009 – Vielversprechender Start in das Fußball-Jahr 2009: Die Kölner Fußball-Lesereihe TORWORT gastiert am 23. Januar ab 20.30 Uhr in Düren. Und vor allem die Anhänger des Aachener Fußballs kommen voll auf ihre Kosten. Denn Stargast des Abends im BRAUHAUS am Annaplatz ist die Aachener...  mehr...

News 1 bis 4 von 13

1

2

3

4

vor >

-->