06.06.08 | vergangene Lesung

Die EURO und der 1. FC Köln

Die EURO-Lesung im Deutschen Sport & Olympia Museum war historisch. Historisch deshalb, weil der große DJ Schnuphase letztmals unter diesem Namen an einer Lesung teilnahm. Nach fünf Jahren DJ Schnuphase waren die ca. 60 Gäste gefragt, neue Namensvorschläge einzureichen – was sie aufgrund der Schwere der Aufgabe allerdings erst einmal nicht taten. Folge: Die Modifikation bleibt auf der TORWORT-Agenda. Zu Beginn der Veranstaltung sorgte DJ Schnuphase jedenfalls gemeinsam mit TORWORT-Vater Sascha Theisen für Gänsehaut-Momente. Grund waren die Auszüge aus dem 14-stündigen EXPRESS-Ticker zu Christoph Daums Trainerbleibung. Große Momente in einem einzigartigen Protokoll festgehalten. Zeilen, die zeigen: Der 1.FC Köln ist größer als jede Europameisterschaft.
 
Die erste Halbzeit stand allerdings zunächst im Zeichen des 1. FC Köln, sondern in dem von Schalke 04. Schalke-Autor Stefan Barta las aus seinem empfehlenswerten Buch „Für immer blauweiss“. Seine Zugreise in das ukrainische Doneszk war ebenso unglaublich wie berauschend. Stefans wahrer Reisebericht zeigte, was echte Leidenschaft wirklich bedeutet. Den zweiten Part des Abends übernahm TORWORT-Vater Sascha Theisen selbst, der – grandios angekündigt von DJ Schnuphase – seine Kreisklassen-Vergangenheit beim TSV Stockheim 09 aufarbeitete. Den Abschluss der ersten Halbzeit besorgte der betont unkommerzielle Dortmunder Autor Uli Hesse-Lichtenberger mit herrlichen Geschichten aus seinem Buch „Wie Österreich Weltmeister wurde“. Wer bis dahin gedacht hatte, alles über Fußball zu wissen, wurde spätestens hier eines Besseren belehrt. Absoluter Höhepunkt: eine Filmsequenz der Schwalbe des Jahrhunderts mit Alan Simonsen in der Hauptrolle.
 
Nach dem Pausentee folgte eine telefonische Live-Schaltung nach Bern, wo zeitgleich ebenfalls eine TORWORT-Lesung stattfand. Mit einem lauten „Hopp Schwiez“ aus 60 Kehlen wurden die Schweizer TORWORT-Freunde in die bevorstehende EURO geschickt. HOPP SCHWIEZ!
 
EURO hin oder her: Die zweite TORWORT-Halbzeit stand ganz im Zeichen des 1.FC Köln. Zunächst veranstalteten die beiden Moderatoren eine TORWORT-Neuerung – das „Graupen-Raten“. Inhalt: Die elf größten Transfer-Flops des FC wurden auf Leinwand gebannt. Das Publikum musste raten. Für jeden geratenen Spieler spendierte TORWORT einen Euro für die Lukas-Podolski-Rückhol-Aktion – eine Kölner Fan-Initiative im Internet. Insgesamt kamen 11 Euro zusammen, die dafür beitragen sollen, dass Poldis linker Fuß bald wieder für Köln trifft.
 
Der erste Autor der 2. Halbzeit war der Kölner Kneipier Andi Schulz. Er las – von Kölner Musik genial untermalt – aus seinem Kinderbuch „Mein erster Tag beim FC“. Und das war ganz großes Kino. Zeigte es doch wunderbar, wie man einem Verein wie dem 1. FC Köln hoffnungslos verfallen kann. Den zweiten FC-Part übernahm Ralf Friedrichs, der anhand seines Buches „Neulich im Geißbockheim“ zeigte, wie Meetings beim 1. FC Köln tatsächlich ablaufen. Nämlich mit viel Kölsch, in rheinischem Dialekt und nicht wirklich basisdemokratisch.
 
Insgesamt stimmte TORWORT kompetent auf die bevorstehende EURO ein. Dank an dieser Stelle noch einmal dem Deutschen Sport & Olympia Museum, das es dieses mal wirklich nicht leicht mit uns hatte. Außerdem auch den allerbesten Dank an unseren Getränkepartner, die Privatbrauerei Gaffel, die uns ein weiteres Mal bei einer Lesung großzügig und kurzfristig unterstützte. Wir freuen uns nun auf die EM – vielleicht feiern wir ja gemeinsam mit Euch bei den TORWORT-Events am 14. und 20. Juni. Anmeldung dafür übrigens unter tor@torwort.de.
 







Kommende Torwort-lesungen

14.03.17 | kommende Lesung

Die TORWORT-Zukunft

mehr...

18.04.16 | kommende Lesung

9. Juni - große EM-Lesung ist AUSVERKAUFT

mehr...

Bisherige Torwort-lesungen

24.03.13 | vergangene Lesung

Der Klitze macht die Nuss

mehr...

19.02.13 | vergangene Lesung

Neunter Geburtstag mit Sprechchören

mehr...

22.06.12 | vergangene Lesung

Holländische Entschuldigungen in der Hammond Bar

mehr...

08.10.11 | vergangene Lesung

Buenos Dias Argentina

mehr...

29.03.11 | vergangene Lesung

Die schönste Stadt der Welt

mehr...

12.12.10 | vergangene Lesung

Walter Frosch meets El Lute

mehr...

13.11.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Magische Schlusskonferenz, krasser Hyballa und pädagogische Tipps

mehr...

07.06.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Die Queen – was für ein Schuss!

mehr...

17.03.10 | vergangene Lesung / Klassiker

TORWORT in Bayern – das beste Roadmovie aller Zeiten

mehr...

27.02.10 | vergangene Lesung

Siege, Meisterschaften und große Niederlagen

mehr...

News 1 bis 10 von 35

1

2

3

4

vor >

-->