29.03.11 | vergangene Lesung

Die schönste Stadt der Welt

Zu Hause in meinem Fußballkeller steht eine Couch – eine von der Sorte auf der man getrost auch Spiele wie Dinamo Tiflis gegen Twente Enschede gucken kann ohne dass man müde würde. Ein großartiges Teil, das aber erst seine Vollendung findet, durch das Kopfkissen, das sich darauf befindet und auf dem der wunderschöne Satz „Aachen ist die schönste Stadt der Welt“, fein säuberlich aufgebügelt, steht. Ein Satz, der oft im Tivoli gesungen wird und dessen Bedeutung ich manchmal etwas vergesse. Vor kurzem wurde ich aber noch einmal daran erinnert – als ich mit TORWORT zu Gast im dumont war, der vielleicht besten Fußballkneipe außerhalb Süd-Kölns.
 
Der Wirt des dumont ist so eine Mischung aus dem jungen Terence Hill und dem gegenwärtigen Peter Neururer, was durchaus nett gemeint ist. Denn normalerweise gibt es auf TORWORT-Lesungen niemanden, der noch mehr redet als wir. Der Wirt des dumont hat damit aber keinen Vertrag, redet schon im Vorfeld als würde das morgen verboten und verkauft an seiner Tür TORWORT-Tickets wie andere die BILD-Zeitung. Ganz nebenbei schließt er den Beamer unter der Decke an und führt ein für den kommenden Abend richtungsweisendes Mitarbeitergespräch mit seinem Kellner. Fraglos ganz großes Kino, der Mann! Halt wie seine Kneipe, die für mich so etwas wie der alte Tivoli unter den Bierschänken ist: laut, wild und gefährlich. Aachen ist die schönste Stadt der Welt!
 
An diesem Tag ist Thomas Stehle unser Gast – der Mann, der vom Bodensee kommt und Aachen nach der Lesung als ruhiges Pflaster bezeichnet. Gemeinsam küren wir die fünf miesesten Fußball-Fouls der Geschichte. Und das ist ein großer Spaß! Denn die Axt bewertet die von uns ausgesuchten Fouls per Axt-Faktor auf einer Skala von 1 bis 5. Da bekommt der gute alte Eric Cantona gerade mal Axt-Faktor 2, während der Portugiese Pepe von Real Madrid fachlich anerkennend mit dem Höchstwert ausgezeichnet wird, für ein Foul auf das eigentlich lebenslängliches Arbeitslager stehen müsste. Sei´s drum – die Axt lächelt milde. Er kennt sich aus. Nebenher spricht er liebliche Wörter wie „wegflexen“ im Zusammenhang mit Tolgay Arslan oder Wolfgang Wolf gelassen aus und erfreut damit das Publikum im dumont, das nun weiß: Wenn Peter Hyballa von „andribbeln“ oder „Steckpässen“ spricht, denkt sein Abwehrchef an fliegende Schienbeine und splitternde Knochen. Gut so – denn das ist es, was Aachen liebt, was Aachen braucht. Aachen ist die schönste Stadt der Welt!
 
Das Publikum im dumont ist phantastisch. Egal ob der wahrscheinlich selbst geschnittene Irokese mit Alemannia-Schal, der so trefflich über situatives Fan-Verhalten diskutiert oder die hübsche Luxemburgerin, die sich als Fan von ihrem Landsmann Jeff Strasser outet, den wir im Gespräch kurzerhand ohne sein Wissen gleich mal an die Krefelder transferieren. Gute Typen im dumont – so wie der Kellner, der zwar im Bayern-Trikot serviert, dafür aber einen klaren Blick dafür hat, dass sein Verein bald mit Libero und doppeltem Boden spielt. An doppelten Boden denke ich beim Anblick seiner Kollegin hinter der Theke, deren Vorzüge ihr ebenfalls in der Nähe stehender Chef erklärend mit zwei Apfelsinnen vergleicht und damit überprüfende Schulterblicke provoziert. Klarer Fall: Aachen ist die schönste Stadt der Welt!
 
Keine Frage – TORWORT-Lesungen in Aachen sind wie eine Nacht mit Kate Winslet. Nicht jeder würde das machen – ich schon, wenn hier meine Frau nicht mitlesen würde. Jedenfalls möchte ich da wieder hin – ins dumont, möglichst bald. Und so erinnere ich mich an den letzten Satz des verrückten Wirt als wir nachts um halb zwei das dumont verlassen: „Hier steigt bald die ultimative Open-Air-TORWORT-Lesung!“ Ich kann es kaum erwarten! Aachen ist die schönste Stadt der Welt!
Fotos: Carl Brunn







Kommende Torwort-lesungen

14.03.17 | kommende Lesung

Die TORWORT-Zukunft

mehr...

18.04.16 | kommende Lesung

9. Juni - große EM-Lesung ist AUSVERKAUFT

mehr...

Bisherige Torwort-lesungen

24.03.13 | vergangene Lesung

Der Klitze macht die Nuss

mehr...

19.02.13 | vergangene Lesung

Neunter Geburtstag mit Sprechchören

mehr...

22.06.12 | vergangene Lesung

Holländische Entschuldigungen in der Hammond Bar

mehr...

08.10.11 | vergangene Lesung

Buenos Dias Argentina

mehr...

29.03.11 | vergangene Lesung

Die schönste Stadt der Welt

mehr...

12.12.10 | vergangene Lesung

Walter Frosch meets El Lute

mehr...

13.11.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Magische Schlusskonferenz, krasser Hyballa und pädagogische Tipps

mehr...

07.06.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Die Queen – was für ein Schuss!

mehr...

17.03.10 | vergangene Lesung / Klassiker

TORWORT in Bayern – das beste Roadmovie aller Zeiten

mehr...

27.02.10 | vergangene Lesung

Siege, Meisterschaften und große Niederlagen

mehr...

News 1 bis 10 von 35

1

2

3

4

vor >

-->