28.08.09 | vergangene Lesung

„Frische Milch macht fit“

Eines vorweg: Wer bei 32 Grad an einem August-Abend auf den obligatorischen Biergarten-Abend verzichtet, um zu TORWORT zu kommen, der fährt auch bei minus fünf Grad zum Auswärtsspiel nach Rostock – Respekt! Immerhin gut 85 Leute füllten am 27. August die wieder mal famose Hammond Bar im Kölner Süden. Sie erlebten eine grandiose Lesung mit vielen Höhepunkten. Der erste Höhepunkt dabei – mittlerweile lieb gewordenes Ritual bei TORWORT – das Geburtstagsständchen für Stars und Sternchen des deutschen Fußballs. Dieses Mal bedacht: der frühere Kölner Trainerfuchs Karl-Heinz Heddergott sowie der ehemalige Libero des Hamburger SV Ditmar Jakobs. Im Anschluss überreichte TORWORT DJ Schnuphase der Hammond Bar – in Gestalt von Andi Schulz – ein einzigartiges Geschenk: ein gerahmtes Bild von Berti Vogts mit vollem Milchglas in der Hand und dem staatstragenden Slogan „Frische Milch macht fit!“ untermalt. Große Gesten also am Beginn des Abends, die schon früh die Richtung vorgaben.
 
Die erste Halbzeit begann mit Stefan Reusch und Fritz Eckenga – zwei Ruhrpott geschädigten Ballzeugen, Schalke der eine, Dortmund der andere. Beide spielten trotzdem kongenial zusammen und wurden ihrem Ruf (Stichwort: Donnerhall) als großartige Kabarettisten gerecht. Stefans Text über einen etwas fülligeren Herren aus dem Großraum Leverkusen, der gerne an Zehen und anderen Dingen knabbert, war ein hervorragender Start der Lesung. Fritz Eckenga hingegen schlüpfte in die Rolle eines Zigarre rauchenden Managers und war in dieser besser als jedes Original. Großartig! Ebenso großartig wie die Gedichte mit BVB-Bezug, die – wie Stefan gesagt hätte – schlicht Weltklasse waren – ab so lut!
 
In der zweiten Hälfte reichte das Wissen darum, dass Paul Breitner als einziger deutscher Fußballer in zwei WM-Endspielen traf, um das diesmalige TORWORT-Quiz zu gewinnen und ein Überlebenspaket von Funny Frisch zu gewinnen. Später musste man noch Ernst Happels Zigarettenmarke kennen, um ein Bücherpaket sein Eigen nennen zu dürfen.
 
Die eigentliche Lesung in der zweiten Hälfte begann TORWORT-Vater Sascha Theisen mit einem fußballnostalgischen Text über die tragische Entwicklung von Fußballstadien. Fußballstadien wie die Dürener Westkampfbahn oder der ehemalige Aachener Tivoli, die heute durch austauschbare Wohlfühltempel mit Plastiksitzschalen ersetzt werden und Leuten wie Theisen das Leben schwer machen. Lange nach Mitternacht – als die Lesung lange beendet war – liefen Geständnisse über die Theke der Hammond Bar, die von fließenden Tränen sprachen, die Theisen mit seiner Replik ausgelöst haben soll – und eines ist mal klar: in der Hammond Bar wird nicht gelogen. Einen Höhepunkt des Abends lieferte zum Schluss Axel Formeseyn, der extra aus Hamburg angereist war und sein Buch „Unser HSV“ vorstellte. Einsilbige Interviews mit Manni Kaltz amüsierten die Zuhörer genauso wie die Geschichten über Willi Schulz, Thomas Gravesen und Huub Stevens. Großartige Kost über einen der traditionsreichsten Vereine der Welt – den HSV. Wer sich nach Axels grandiosem Vortrag noch immer nicht das Buch bestellt hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Große Bilder, große Worte, großes Kino!
 
So endete die Lesung um halb zwölf und erst lange danach wurden die letzten Kölsch geleert. Gerüchten zufolge soll das letzte in einen Hamburger Mund geflossen sein. Wie gesagt, alles Gerüchte!







Kommende Torwort-lesungen

13.09.18 | kommende Lesung

29.9 - das große TORWORT-Comeback

mehr...

14.03.17 | kommende Lesung

Die TORWORT-Zukunft

mehr...

18.04.16 | kommende Lesung

9. Juni - große EM-Lesung ist AUSVERKAUFT

mehr...

Bisherige Torwort-lesungen

24.03.13 | vergangene Lesung

Der Klitze macht die Nuss

mehr...

19.02.13 | vergangene Lesung

Neunter Geburtstag mit Sprechchören

mehr...

22.06.12 | vergangene Lesung

Holländische Entschuldigungen in der Hammond Bar

mehr...

08.10.11 | vergangene Lesung

Buenos Dias Argentina

mehr...

29.03.11 | vergangene Lesung

Die schönste Stadt der Welt

mehr...

12.12.10 | vergangene Lesung

Walter Frosch meets El Lute

mehr...

13.11.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Magische Schlusskonferenz, krasser Hyballa und pädagogische Tipps

mehr...

07.06.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Die Queen – was für ein Schuss!

mehr...

17.03.10 | vergangene Lesung / Klassiker

TORWORT in Bayern – das beste Roadmovie aller Zeiten

mehr...

27.02.10 | vergangene Lesung

Siege, Meisterschaften und große Niederlagen

mehr...

News 1 bis 10 von 35

1

2

3

4

vor >

-->