30.01.07 | vergangene Lesung

Jan 07 – Mit Ennatz in Münster

TORWORT zu Gast in Münster hieß es am 28. Januar, genauer an einem Ort mit sagenhaftem Namen, der Soccer-Halle Rummenigge. Mit dabei war aber keiner der Brüder Rummenigge, dafür am Start: Bernard „Ennatz“ Dietz, Ben Redelings, Stefan Reusch, Daniel Nölleke, und TORWORT-Vater Sascha Theisen. Unser Partner vor Ort. das empfehlenswerte Online-Magazin www.fussballperspektiven.de
 
Nach einer durchdringenden Entlarvung des Medienspektakels rund um den Fußball durch Kommunikationswissenschaftler Daniel Nölleke, die von den Simpsons bis zur BILD-Zeitung reichte, gab Sascha Theisen ein letztes Mal sein minutiöses Protokoll der Jörg-Pilawa-WM-Show mit dem vielsagenden Titel „Gerd Müller isst keine Mayonaise“. Ulla Kock am Brink sei gegrüßt.
Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch der Beitrag von Bernard Dietz, der sich an seinem Buch „Vom Straßenfußballer zum Nationalspieler“ orientierte. Das Publikum erfuhr zahlreiche Anekdoten aus der langjährigen Karriere des Europameisters von 1980. Sebastian Schindzielorz´ Angst vor Elfmetern war dabei ebenso Thema wie Dietz´ erste Vertragsverhandlung in Duisburg oder Mutter Dietz´ Reise zum ersten Länderspiel des Sohnemanns. Bernard Dietz zeigte sich bei TORWORT so wie früher auf dem grünen Rasen: sympathisch und unverfälscht.
Nach ihm hätte kein anderer als der Bochumer Filmheld Ben Redelings lesen können. Der las Auszüge aus der Biografie des Bodo Illgner sowie Fußbaler-Zitate aus seiner kurzweiligen Zitate-Sammlung „Ein Tor würde dem Spiel gut tun“. Abschließend nahm der Kölner Satiriker Stefan Reusch in einem beinharten Beitrag noch die Inthronisierung des Christoph Daum auf den Trainerstuhl des unvermeidlichen 1. FC Köln auf´s Korn.
Letztlich war die Premiere in Münster mindestens so gut wie die Frisur von Michael Rummenigge in den frühen Achtzigern. Und – hey – die war ja wohl Weltklasse!
 







Kommende Torwort-lesungen

13.09.18 | kommende Lesung

29.9 - das große TORWORT-Comeback

mehr...

14.03.17 | kommende Lesung

Die TORWORT-Zukunft

mehr...

18.04.16 | kommende Lesung

9. Juni - große EM-Lesung ist AUSVERKAUFT

mehr...

Bisherige Torwort-lesungen

24.03.13 | vergangene Lesung

Der Klitze macht die Nuss

mehr...

19.02.13 | vergangene Lesung

Neunter Geburtstag mit Sprechchören

mehr...

22.06.12 | vergangene Lesung

Holländische Entschuldigungen in der Hammond Bar

mehr...

08.10.11 | vergangene Lesung

Buenos Dias Argentina

mehr...

29.03.11 | vergangene Lesung

Die schönste Stadt der Welt

mehr...

12.12.10 | vergangene Lesung

Walter Frosch meets El Lute

mehr...

13.11.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Magische Schlusskonferenz, krasser Hyballa und pädagogische Tipps

mehr...

07.06.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Die Queen – was für ein Schuss!

mehr...

17.03.10 | vergangene Lesung / Klassiker

TORWORT in Bayern – das beste Roadmovie aller Zeiten

mehr...

27.02.10 | vergangene Lesung

Siege, Meisterschaften und große Niederlagen

mehr...

News 1 bis 10 von 35

1

2

3

4

vor >

-->