17.01.07 | vergangene Lesung

Okt 05: Traumpass im Museum

TORWORT-Lesung Nr. 8 – wieder im Sport- und Olympia Museum am Kölner Rheinufer. Dieses Mal zwar ohne einen Promi aus der Spieler- oder Trainer-Szene, hatten wir – gemessen am Unterhaltungswert – einen der besten Kader überhaupt zusammen. Ein Eindruck, der sich bestätigte. 120 Zuhörer waren jedenfalls begeistert.
 

Von den Lampards, der Liebe zur Werkself und der Osnatel-Arena

Eröffnet wurde TORWORT vom Kölner Autor Stan Lafleur, der mit ebenso brillanten wie pathetischen Gedichten punkten konnte. So mit wehmütigen Erinnerungen an den großen Bernd Schuster, an Riegel-Rudi Gutendorf ,oder mit einer prosaischen Auseinandersetzung der Familienchronik aller Frank Lampards. Nach Stan übernahm Andreas Rosenfelder das Mikro und beschrieb seine Leiden als Fan von Bayer Leverkusen – gerade in Köln gewagt. Sein Text bewies allerdings: Siege, wie der im UEFA-Cup gegen Espanol Barcelona, stehen genauso für ein bewegtes Fan-Leben wie schmachvolle Niederlagen in Unterhaching oder Glasgow. Viele FC-Fans sehen nach Rosenfelder wohl klarer. Abgeschlossen wurde Halbzeit Eins dann von Jürgen Potthoff, der seiner Profession als Morphologe alle Ehre machte und in einer längeren Präsentation die Historie von Stadion- und Arena-Namen hinterfragte. Absoluter Höhepunkt in diesem Zusammenhang: Die beklagenswerte Namensentwicklung des Stadions an der Bremer Brücke in Osnabrück hin zur Osnatel-Arena.
 

Manni Kaltz, ein Platzwart und ein geteiltes Publikum

Die zweite Halbzeit eröffnete Axel Formeseyn, der Texte aus seinem Buch „Voll die Latte“ zum Besten gab. Inhalt des Schmökers: klar – sein Leben als Fan des Haffau. Bei Torwort rechnete Formeseyn mit Manni Kaltz ab, der ihn als kleinen Stöpsel ganz fürchterlich abbügelte („Aus dem Weg, Du Klotz“). Weiteres Highlight: Axels Rückblick auf einen nächtlichen Reeperbahn-Besuch vor ein paar Jahren mit seinen Kumpels im Anschluss an ein Hamburger Derby.
Nach Axel kamen endlich die Gewinner unseres TORWORT-Preises zu Ihrem wohl verdienten Auftritt. Den Anfang machte Sebastian Peters, der seine wunderbar theatralische Geschichte über einen Platzwart in der Kreisliga vortrug. Die Geschichte hat nun wirklich alles, was ein solches Thema braucht: fehlende Kreidesäcke, sich leerende Bierflaschen und die unvermeidliche Entlassung am Ende. Den zweiten Preis gewannn Thorsten Schunk. Leider konnte er seinen Preis für den Text „Der Traumpass“ nicht abholen. Stellvertretend wurde dieser dann von Axel Post – dem Initiator des TORWORT-Preises – vorgelesen. Für gespaltene Reaktionen im Publikum – wie zuvor schon in der Jury – sorgte der Gewinner-Text. Zum Text „Der Fußballspieler“ verbietet sich an dieser Stelle jeglicher Kommentar. Wer mag, soll sich diesen und natürlich auch die beiden anderen unter www.footage-magazin.de zu Gemüte führen.
Der Torwort-Abend klang indes nach der Preisvergabe mit zahlreichen Kölsch und ebenso zahlreichen Fachgesprächen gelungen aus. Wie gesagt: Hoher Unterhaltungswert!







Kommende Torwort-lesungen

13.09.18 | kommende Lesung

29.9 - das große TORWORT-Comeback

mehr...

14.03.17 | kommende Lesung

Die TORWORT-Zukunft

mehr...

18.04.16 | kommende Lesung

9. Juni - große EM-Lesung ist AUSVERKAUFT

mehr...

Bisherige Torwort-lesungen

24.03.13 | vergangene Lesung

Der Klitze macht die Nuss

mehr...

19.02.13 | vergangene Lesung

Neunter Geburtstag mit Sprechchören

mehr...

22.06.12 | vergangene Lesung

Holländische Entschuldigungen in der Hammond Bar

mehr...

08.10.11 | vergangene Lesung

Buenos Dias Argentina

mehr...

29.03.11 | vergangene Lesung

Die schönste Stadt der Welt

mehr...

12.12.10 | vergangene Lesung

Walter Frosch meets El Lute

mehr...

13.11.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Magische Schlusskonferenz, krasser Hyballa und pädagogische Tipps

mehr...

07.06.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Die Queen – was für ein Schuss!

mehr...

17.03.10 | vergangene Lesung / Klassiker

TORWORT in Bayern – das beste Roadmovie aller Zeiten

mehr...

27.02.10 | vergangene Lesung

Siege, Meisterschaften und große Niederlagen

mehr...

News 1 bis 10 von 35

1

2

3

4

vor >

-->