12.12.10 | vergangene Lesung

Walter Frosch meets El Lute

Wenn gute Freunde in die Hammond Bar kommen, ist TORWORT meist besonders schön. So auch dieses Mal als drei besonders gute Kollegen den Weg nach Köln fanden. Stefan Barta, TORWORT-Tour erprobter Schalke-Chronist, sowie die beiden Pauli-Größen Michael Pahl und Christoph Nagel gaben uns am 2. Dezember die Ehre. Und da die Lesung zeitgleich auch noch an DJ Schnuphases Geburtstag stattfand, ging es ordentlich zur Sache in Andi Schulz so großartiger Fußball-Kneipe.
 
Dieses Mal stand TORWORT unter einem besonderen Motto: Abstiegskampf. Ein gewagtes Thema – denn bedeutete es doch: Wir mussten da hin, wo es weh tut. Und genau das taten wir – etwa als TORWORT Vater Sascha Theisen eine spezielle Replik auf den Abstieg seiner Alemannia aus der Saison 2006/07 zum Besten gab. Herzschmerz, pure Tragik und ein Schuss von Winnetou Kosslowski – der Text „Abgestiegen“ half Theisen mit fast vierjähriger Verspätung über ein echtes Trauma hinweg. Ähnliche Dramatik versprühten dann auch die Top-Five-Videos der Abstiegsdramen, die Peter aka DJ Schnuphase gekonnt in Szene setzte – nur noch gesteigert vom phantastisch aufgelegten Stefan Barta, der sein neues Buch „Spielplakate – eine Zeitreise“ vorstellte nicht ohne an den Abstieg seiner Schalker in der Saison 80/81 zu erinnern, als Schalke in der Relegation gegen Bayer Uerdingen den kürzeren zog. Launiger wurde es dann als Barta gemeinsam mit Sascha den Text „Ausgerechnet Westermann“ vorlas – zwar kein Abstiegstext, aber trotzdem ein Highlight des Abends, da er auf einen typischen Schalke-Spieltag im „Sedan Eck“ in Hamm zurückblickte – übrigens jedem empfohlen, den es mal nach Hamm verschlägt.
 
Die zweite Halbzeit stand dann völlig im Zeichen des FC St. Pauli. Die Herren Nagel und Pahl waren extra aus Hamburg angereist, um in der Hammond Bar dabei zu sein. Zunächst kam das Publikum aber noch einmal in den Genuss eines besonderen Hörfunk-Erlebnisses, als DJ Schnuphase die Abschlusskonferenz der Saison 1998/99 über den Äther laufen ließ. So erlebten die TORWORT-Besucher noch einmal den Übersteiger von Jan-Aage Fjörtoft und den verzweifelten Ruf des Günther Koch vom Abgrund. Abstiegskampf pur in der Hammond Bar und ein besonderes Hör-Erlebnis. Genau so grandios war der Auftritt der beiden Pauli-Jungs, die die Geschichte ihres Vereins gekonnt und zugespitzt erzählten. Von Walter Frosch über zwiespältige Präsidenten bis zu historischen Schlachten auf morastigen Plätzen wurde nichts ausgelassen, was St. Pauli zu dem Verein machte, der er heute ist. Kein Auge blieb trocken. Und das Buch der Beiden (St. Pauli. Alles drin!) sei an dieser Stelle noch einmal herzlichst empfohlen.
 
So ging der Abstiegsabend mit Carlisle United und deren Last-Minute-Rettung zu Ende, was von allen Anwesenden noch einmal ordentlich abgefeiert wurde – der Auftakt zu einer denkwürdigen After-Show-Party bei der Lieder von Michael Holm, Gianna Nannini und den drei Atömchen voller Inbrunst in das betagte Holz der Hammond Bar-Theke zementiert wurden. „Er hat nie das Licht der Sonne gesehen. Sie nannten ihn: El Lute!“ Was für ein Schlusswort für einen brillanten Abend!







Kommende Torwort-lesungen

14.03.17 | kommende Lesung

Die TORWORT-Zukunft

mehr...

18.04.16 | kommende Lesung

9. Juni - große EM-Lesung ist AUSVERKAUFT

mehr...

Bisherige Torwort-lesungen

24.03.13 | vergangene Lesung

Der Klitze macht die Nuss

mehr...

19.02.13 | vergangene Lesung

Neunter Geburtstag mit Sprechchören

mehr...

22.06.12 | vergangene Lesung

Holländische Entschuldigungen in der Hammond Bar

mehr...

08.10.11 | vergangene Lesung

Buenos Dias Argentina

mehr...

29.03.11 | vergangene Lesung

Die schönste Stadt der Welt

mehr...

12.12.10 | vergangene Lesung

Walter Frosch meets El Lute

mehr...

13.11.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Magische Schlusskonferenz, krasser Hyballa und pädagogische Tipps

mehr...

07.06.10 | vergangene Lesung / Klassiker

Die Queen – was für ein Schuss!

mehr...

17.03.10 | vergangene Lesung / Klassiker

TORWORT in Bayern – das beste Roadmovie aller Zeiten

mehr...

27.02.10 | vergangene Lesung

Siege, Meisterschaften und große Niederlagen

mehr...

News 1 bis 10 von 35

1

2

3

4

vor >

-->